Erste Hilfe Kurs für Babys, Kleinkinder und Eltern

Erste-Hilfe-Kurs für Eltern
Erste Hilfe Kurs für Eltern, Großeltern und Verwandte

Erste Hilfe Kurs für Eltern

Notfälle und akute Erkrankungen im Säuglings-und Kleinkindalter

Das Leben mit einem Kind ist aufregend und spannend, aber manchmal kann es leider auch beängstigend oder gar furchteinflößend sein, nämlich dann wenn das eigene Kind plötzlich erkrankt oder sich eine größere Verletzung zuzieht. Mit diesem Erste-Hilfe-Kurs möchten wir euch Sicherheit in bedrohlichen Situationen sowie Notfallsituationen vermitteln. Gerne geben wir unser Fachwissen sowie Tipps und Tricks für den Alltag euch an die Hand.

Wir freuen uns auf euch

Kursleitung: Janine Erkes (Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin)

Janine Erkes

Janine Erkes: 2012 beendete ich erfolgreich meine Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin. Nach meinem Examen habe ich acht Jahre in einer Kinderklinik in Düsseldorf auf einer akuten peripheren Station gearbeitet. Zu meinem Bereich gehörte die Versorgung und Pflege von Kleinkindern bis Schulkindern sowie Frühchen.

Seit 2020 bin ich Dozentin für Pflegeberufe und bilde angehende Pflege­fach­frauen/ Pflege­fach­männer aus. Gerne gebe ich mein Fachwissen sowie Tipps und Tricks für Ihren Alltag

Inhalte: Erste Hilfe Kurs

Was ist eigentlich ein „echter“ Notfall?

  • z.B. anaphylaktischer Schock
  • Fieberkrampf
  • Verschlucken von Kleinteilen
  • Kreislauf-Kollaps

Mögliche Verletzungen im Säuglings-und Kleinkindalter

  • z.B. Verbrennungen
  • Platzwunden
  • Nasenblutungen
  • Gehirnerschütterung

Bedeutsame Infektionen

  • z.B. Mittelohrentzündung
  • Mandelentzündung
  • Hand-Mund-Fuß-Krankheit
  • Pseudokrupp

Die Bedeutung von Infektionen für andere

  • Inkubationszeiten
  • Meldepflicht von bestimmten Infektionskrankheiten
  • Ansteckung von Geschwisterkindern und dem engerem Umfeld

Infos zum Kurs:

Preis: 40,- / pro Person
70,- / pro Paar
Dauer: 3 Stunden

Location:
petit.bobo Pädiatrisches Zentrum
Zur alten Kaserne 6c
40470 Düsseldorf

Häufig gestellte Fragen zum "Erste Hilfe Kurs für Eltern" – Säuglingen und Kleinkinder

Übernimmt die Krankenkasse die Kosten für diesen Kurs?

Die Kosten werden leider nicht übernommen.

Wann und wie erfolgt die Bezahlung?

Unmittelbar nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie in der Bestätigungs-E-Mail alle Zahlungsmodalitäten.

Anmeldung Erste-Hilfe-Kurs

Infos

Vielen Dank für einen sehr informativen und kurzweiligen Kurs! Wir hoffen sehr, dass wir es nicht anwenden müssen, sind aber froh, dass wir vorbeugend und für den Ausnahmefall gut vorbereitet sind.

von: AH (mehr)

Blog abonnieren

Bitte rechnen Sie 8 plus 3.

Mein Newsletter informiert dich über Kurstermine und Blog-Artikel zu Schwangerschaft und Baby-Pflege. Deine E-Mail Adresse verwenden wir ausschließlich zum Versenden des Newsletters. Du kannst jederzeit kündigen.

Kommentieren

Kommentar von AH |

Vielen Dank für einen sehr informativen und kurzweiligen Kurs! Wir hoffen sehr, dass wir es nicht anwenden müssen, sind aber froh, dass wir vorbeugend und für den Ausnahmefall gut vorbereitet sind.

Antwort von Yvonne

Lieben Dank für eure Rückmeldung

Kommentar von Lilly |

Hallo Yvonne und Janine,
auch wenn es schon ein paar Tage her ist, möchte ich danke für den sehr informativen Kurs sagen .
Janine, ich hätte dir Stunden zuhören können.
Liebe Grüße Lilly und Max

P.S das Handout liegt immer griffbereit

Kommentar von Sophie |

Liebe Janine, wir waren gestern dabei.
Es war sehr interessant.
Danke für deine ausführliche Erklärung und das tolle Handout
Schöne Grüße aus Hilden
Sophie

Antwort von Yvonne

Danke liebe Sophie

Kommentar von Nike |

Danke für den tollen Kurs im März.
Mit viel Liebe hat Janine von A-Z alles erklärt
Herzliche Grüße Nike

Kommentar von Melli |

Danke Janine für Ihren sehr guten Kurs. Ich habe ihn im Juli besucht. Er war sehr kurzweilig und absolut hilfreich,
Auch Ihre Fallbeispiele aus der Klink waren gut verständlich

Kommentar von Leonie |

Ich habe lange nach einem 1. Hilfe Kurs gesucht und war super zufrieden. Es wurde nicht nur auf 1. Hilfe im Sinne der Reanimation eingegangen, sondern auch auf viele weitere Themen. Janine ist auch super detailliert auf alle Fragen eingegangen - das war toll! Absolute Empfehlung zur Teilnahme!

Bitte addieren Sie 4 und 5.