Baby richtig halten mit einer Hand

Hebamme ist zuerst Berufung,
dann Beruf!

Yvonne Kayser - Hebamme
Yvonne Kayser

Hebamme zu sein ist meine Berufung

Schon als junges Mädchen habe ich mir vorgestellt, wie großartig es sein müsste, das Wunder der Geburt miterleben zu dürfen.

Als ich im Jahre 1989 zusammen mit meiner Freundin Maike in Heidelberg die Zusage für einem Ausbildungsplatz bekam, war ich überglücklich. Im Anschluß an die dreijährige Ausbildung begann ich direkt am Klinikum Mannheim als Hebamme unter der Leitung von Prof. Melchert und Prof. Friese zu arbeiten. Mit Prof. Zieger und einem tollen Hebammenteam arbeitete ich zehn Jahre im Kreißsaal. In diesem Kreißsaal, angebunden an eine Kinderklinik, kamen jährlich ca. 1400 Neugeborene zu Welt.

Neben der Kreißsaalarbeit begann ich sehr früh auch freiberuflich tätig zu sein. Ich bot Geburts­vorbe­reitungs-, Rückbildungs- und Aqua Fitness Kurse an. Stieg in eine gynäkologische Praxis ein und übernahm dort in Zusammenarbeit mit dem Gynäkologen die Schwangeren­vorsorge.

Im Jahr 2001 wechselte ich als angestellte Hebamme ans Marien Hospital Düsseldorf, indem jährlich 1000 Kinder zu Welt kommen, wo ich bis zum Sommer 2018 arbeitete.

Das Besondere an fit4mom ist das Zusammenspiel verschiedener Berufsgruppen und die daraus resultierende Vielfältigkeit der Kursangebote. Ich finde meinen Beruf klasse, da ich meine Arbeit schätze und eine Geburt immer noch den Zauber versprüht, den ich als junges Mädchen verspürte.

Deine Yvonne Kayser