Aqua Rückbildung Düsseldorf

Aqua Rückbildung

Newsletter abonnieren

Was ist die Summe aus 7 und 4?

Aqua Rückbildung: Die optimale Rückbildungsgymnastik nach der Entbindung

Aqua Rückbildung in neuer Location

Nachdem Corona uns den Zugang zu sämtlichen Bädern verschlossen hat, sind wir auf der Suche nach einer neuen Location, um den Kurs wieder anbieten zu können. Wir sind guter Dinge, bald wieder mit Euch ins Wasser springen zu können.

Sobald wir ein neues Bad gefunden haben, werden wir dies direkt über den Newsletter und auf der Website bekanntgeben.

Newsletter abonnieren

Bitte addieren Sie 3 und 9.

Aqua Rückbildung richtet sich an alle Frauen in Düsseldorf, frühestens sechs Wochen nach der Entbindung. Aqua Rückbildungsgymnastik ist auch für Frauen geeignet, die per Kaiserschnitt entbunden haben.

Der Wasserwiderstand und der Wasserauftrieb unterstützen den Rückbildungsprozess. Durch den Wasserwiderstand sind Übungen wesentlich intensiver. Damit ist die Rückbildung im Wasser besonders effektiv.

Rückbildungsgymnastik im Wasser stimuliert das Herz-Kreislauf System, stabilisiert die Körpermitte, aktiviert den Beckenboden, dient der Venenprophylaxe und verbessert den Fett- und Zuckerstoffwechsel.

Zusätzlich wird das Immunsystem gestärkt, der Muskel- und Bewegungsapparat gekräftigt und macht natürlich in erster Linie Spaß. Gezielt werden Rückenmuskulatur, die Bein-, Bauch und Atemmuskulatur gedehnt und gekräftigt. Dies wirkt somit den durch die Schwangerschaft häufig entstandenen Rückenschmerzen entgegen.

Ablauf: Aqua Rückbildung - Rückbildungsgymnastik

  • Warm up: Aquajogging mit und ohne Geräte 15 Minuten
  • Hauptteil: Training der Bauchmuskeln und Beckenboden, sowie Arm -und Rückentraining 25 Minuten
  • Zwischenteil: Aqua-Jogging mit Übungen 15 Minuten
  • Ausklang: Auf Wunsch regelmäßiges Abtasten der Bauchmuskultur

Während des Aqua Rückbildung-Kurses werden viele offene Frage besprochen, z.B:

  • Beckenbodenübungen im Alltag
  • Richtiges Tragen und Heben von schweren Dingen ( Maxi Cosi mit Kind )
  • Welche Sportarten sind sinnvoll nach der Geburt
  • Richtiges Niesen und Huste
  • An wen kann ich mich wenden, wenn der Beckenboden mir Kummer bereitet

Infos zum Kurs

Uhrzeiten:
Kurse jeweils immer montags von 20.00 – 21.00 Uhr

Location:
Am Klosterhof 1
Haus St. Joseph
40472 Düsseldorf

Häufig gestellte Fragen zum Aqua Rückbildung Kurs

Ab wann kann ich Aqua Rückbildung machen?

Aqua Rückbildung kann man frühesten sechs Wochen nach der Geburt starten

Übernimmt die Krankenkasse die Kosten für Aqua Rückbildungsgymnastik?

Die gesetzliche Krankenkasse (KK) erstattet für 60min 7,96€ Kosten. Sind es acht Termine, erstattet die KK einen Betrag über 63,68€ .Die Differenz zu dem zu zahlenden Betrag  muss selbst getragen werden.

Wie melde ich mich für einen Aqua Rückbildungskurs an?

Die Anmeldung für einen Aqua Rückbildungskurs erfolgt ausschließlich über diese Website über die entsprechenden Formulare. Eine Reservierung oder Anmeldung per Telefon oder E-Mail ist aus organisatorischen Gründen nicht möglich.

Aqua Rückbildung bei Kaiserschnitt?

Nach einem Kaiserschnitt kann nach 6 Wochen gestartet werden.

Können Fehlstunden nachgeholt werden?

Fehlstunden können nicht nachgeholt werden

Wann und wie erfolgt die Bezahlung des Kurses?

Unmittelbar nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie in der Bestätigungs-E-Mail alle Zahlungsmodalitäten. Gerne unterstütze ich Sie bei der Abrechnung mit Ihrer Krankenkasse (wird am ersten Kursabend besprochen).

Gibt es auch Einzelkurse - Personal Trainer?

Auf Wunsch können Sie mich auch als Personal Trainer buchen. Senden Sie mir hierzu bitte eine E-Mail über das Kontaktformular und wählen Sie als Betreff "Personal Trainer"

Anmeldung Aqua Rückbildung

Infos

Ich habe bereits den Erste Hilfe-, den Geburtsvorbereitungs-, den Rückbildungskurs und die Einführung zur Beikost bei Yvonne und Elisabeth gemacht und kann alle wärmstens empfehlen! Dazu hatte ich noch das Glück, Yvonne als Hebamme zu haben. Neben den Kursen gibt es auch immer gute Ratschläge. Es geht weiter mit Sport und Krabbelgruppe, worauf wir uns schon freuen. Vielen Dank für alles, macht weiter so und bis bald.

von: Antje (mehr)

Blog abonnieren

Bitte addieren Sie 6 und 2.

Mein Newsletter informiert dich über Kurstermine und Blog-Artikel zu Schwangerschaft und Baby-Pflege. Deine E-Mail Adresse verwenden wir ausschließlich zum Versenden des Newsletters. Du kannst jederzeit kündigen.

Kommentieren

Kommentar von Antje |

Ich habe bereits den Erste Hilfe-, den Geburtsvorbereitungs-, den Rückbildungskurs und die Einführung zur Beikost bei Yvonne und Elisabeth gemacht und kann alle wärmstens empfehlen! Dazu hatte ich noch das Glück, Yvonne als Hebamme zu haben. Neben den Kursen gibt es auch immer gute Ratschläge. Es geht weiter mit Sport und Krabbelgruppe, worauf wir uns schon freuen. Vielen Dank für alles, macht weiter so und bis bald.

Antwort von Yvonne

Danke ,liebe Antje :)

Kommentar von Hanna |

Ein tolles Workout um nach der Geburt wieder fit zu werden und gezielt den Beckenboden aber auch Bauch-Beine-Po zu trainieren. Yvonne ist super engagiert und schafft eine tolle Atmosphäre beim Training...man hat auch online das Gefühl sie würde „neben einem“ stehen zum Anfeuern! Unbedingt zu empfehlen!

Antwort von Yvonne

Danke ,liebe Hanna für deine netten Worte

Kommentar von Meike |

Liebe Yvonne,
danke für deinen tollen Rückbildungskurs. Deine Übungen "Rund um die Bauchmuskeln" zur Schließung der Rectus Diastase waren bei mir sehr effektiv. All das ,was ich nach der 1. Geburt nicht erlernen konnte /durfte , weiß ich jetzt!!
Auch deine Tipps und Tricks für das Tagtägliche sind entzückend.

Antwort von Yvonne

Liebe Meike, danke :)  und ich sage nur Sitzbeinhöcker, Sitzbeinhöcker !

Kommentar von Aga |

Aufgrund der vorherrschenden Coronopandemie nach der Geburt hatte ich Bedenken, ob ich diesmal überhaupt an einem Rückbildungskurs teilnehmen kann. Daher freute ich mich zu hören, dass Yvonne, die ich bereits von Aqua Fitness während der Schwangerschaft kannte, einen Online Rückbildungskurs anbietet. Ich wurde nicht enttäuscht! Es wurden effektive Übungen gezeigt, es gab fachliche Erläuterungen und die Fragen der Teilnehmerinen wurden beantwortet.

Kommentar von Silje |

Sehr empfehlenswerter Rückbildungskurs! Effektive Übungen für Bauch, Beckenboden, Rücken, Oberkörper und Beine. Yvonne ist eine sehr kompetente und erfahrene Kursleiterin. Sie gibt noch viele Tips zur Übungen für den Alltag und antwortet gerne alle Fragen zum Thema Baby.
Hat Spaß gemacht!

Kommentar von Sarah |

Ein Rückbildungskurs, der Spaß macht aber vor allem eins bringt: Erfolg. Er ist fordernd und anstrengend (entsprechend der Fitness nach der Schwangerschaft). Dennoch macht es auch sehr viel Freude. Für mich einfach optimal!

Bitte addieren Sie 7 und 3.